DE Impressum
Deutsch English русский

Les Destinations

un tour du monde des parfums

Les Destinations

un tour du monde des parfums

Montreux

Grasse

Costa Rica

Cuba

Oman

Montreux

Montreux

Entdecke die Gegensätze der Schweizer Alpen.
Kühle Gletscherlandschaften und das klare
Wasser der Bergseen.

Montreux

Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Lakeside Promenade Fleuri


Die bunte, blumenbestückte Promenade lädt ein zu einem Spaziergang mit Ausblick auf den Genfer See und den Alpen im Hintergrund. Und im Anschluss einkehren im La Corsa Al Cilento. Leckeres Essen und authentische Atmossphäre abseits der Touristen-Pfade.

Weingärten Lavaux


(UNESCO-Weltkulturerbe) Auf den Wanderwegen findet man unzählige Weinterrassen, bei denen die Winzer zur Besichtigung der Weinkeller und zum Probieren der regionalen Weine und typischer Speisen einladen. Probiert zum Beispiel mal das Les 11 Terres, eine wunderbare Vinothek mit regionalen Produkten in dem kleinen Örtchen Epesses.

Jazz Festival


Eine fröhliche und unbeschwerte Atmossphäre, viele Bühnen und dazwischen Kunsthandwerker? Das findet man beim jährlichen Jazz Festival.

Die Parfümeurin

Amandine Marie

Alter: 1978/07/01

Hier wohne ich: Paris

Ich bin geboren in: Colombes, Frankreich

Ich liebe es, Parfümeur zu sein, weil... ich die Komposition von Düften liebe!
Ich habe sofort Bilder im Kopf von dem, was ich kreieren möchte.

Mein erfolgreichster Duft: Voce Viva von Valentino, hoffe ich!

Mein persönliches Lieblingsparfüm: Bel Ami von Hermès. Während meines Studiums schrieb ich meine Abschlussarbeit über die Modernisierung seiner Ledernote. Jedes mal, wenn ich ihn rieche, denke ich an meine Studentenzeit zurück.

Die 3 inspirierendsten Orte auf der Welt: São Paulo, Tangier und natürlich Montreux. Die Familie meines Mannes kommt aus Haute-Savoie, kurz vor Montreux und wir waren schon sehr oft beim Montreux Jazz Festival.

Mein Hobby: Renovieren und Dekorieren zu Hause… das wird mir nie zu langweilig!

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Jetzt im Moment? Ich wünschte wir würden sehr bald einen Impfstoff gegen Covid-19 für alle zur Verfügung haben.

Die Duftkreation

Top


Wasserlilien Akkorde
Birne
Rotfrüchte

Mid


Magnolie
Pfingstrose
Rose

Drydown


Moschus
Bernstein
Zedernholz

Amandine Marie

"Ich liebe es, mit meiner Familie zu reisen, neue Orte zu entdecken! Montreux ist ein wundervoller Ort, der gegensätzliche Natur vereint und unglaublich viele kreative Impulse gibt.
Bei der Duftkreation habe ich mich inspirieren lassen von der faszinierenden Seenlandschaft gepaart mit der Stärke der Alpinen Bergwelt. So entstand ein Duft, der Frische und Eleganz widerspiegelt, in Form von wässrigen, klaren und kühlen Noten, kombiniert mit blumigen Akkorden der Alpenwiesen."

Grasse

Grasse

Duftende Felder zarter Blüten
und Gärten so weit das Auge reicht.
Kein anderer Ort steht so sehr für die Haute
Parfumerie wie diese kleine französische Stadt.

Grasse

Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Museum der Parfümerie


Auf mehreren Ebenen verteilt, erfährt man alles Erdenkliche zum Thema Parfüm. Über die Geschichte, bekannte Parfümeure, Design, bis hin zu den Pflanzen, Blüten und der Herstellung.

Les Délices d‘Aurile


Das kleine Terrassencafé mit leckerem hausgemachtem Eis lädt zu einer entspannten Pause ein.

Jardins du MIP


Der Garten mit seiner olfaktorischen Ordnung, der alleine dem Duft gewidmet ist, ist eher wild und üppig angelegt. Es lohnt sich auf jeden Fall eine Führung mit dem Gärtner Christophe zu machen.

Der Parfümeur

Nicolas Beaulieu

Alter: 1977/07/01

Hier wohne ich: Paris

Ich bin geboren in: Provence

Ich liebe es, Parfümeur zu sein, weil... es für mich die perfekte Balance ist zwischen Kunst und Handwerkskunst.

Mein erfolgreichster Duft: Aromatics in White (Clinique), Concrete (Comme des Garçons) und Signorina Misteriosa (Ferragamo)

Mein persönliches Lieblingsparfüm: Arpège Lanvin, der Duft meiner Großmutter

Die 3 inspirierendsten Orte auf der Welt: Paris, Shanghai & Grasse

Mein Hobby: Kochen und neue Rezepte entdecken

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Teleportation!

Die Duftkreation

Top


Zitronenöl
Pflaume
Rosa Pfeffer

Mid


Neroliöl
Jasmin Sambac
Weiße Pfingstrose

Drydown


Zedernholz Öl
Vanille
Moschus

Nicolas Beaulieu

"Meine Idee für diesen Duft, war der beginnende Frühling in der Provence.
Der Moment, wenn das kleine Dorf Grasse aus seinem Winterschlaf erwacht und sich zur blühenden Duftmetropole wandelt.
Ein Bouquet aus weißen Blüten gepaart mit dem Öl des Bitterorangenbaums und Akzenten von Zitronenöl und pinkem Pfeffer."

Costa Rica

Costa Rica

Ein Land so bunt und vielschichtig wie seine Schätze.
Satte grüne Kaffeeplantagen und karibische Strände.
Nicht umsonst heißt es "reiche Küste".

Costa Rica

Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Kaffeeanbau


Im Landesinneren gibt es viele verschiedene Familienbetriebe, deren Plantagen einen Besuch wert sind. Hier kann man alle Schritte der Kaffeeherstellung einmal selber ausprobieren.

Street Food Märkte


Neben traditionellen Essen gibt es hier auch modern interpretierte Variationen und verschiedenes Obst. Auch die in Europa unbekannte Palmfrucht Pejibaye kann man sich hier schmecken lassen.

Nationalparks


Die Landschaft von Costa Rica ist so unglaublich vielfältig und bietet 26 verschiedene Nationalparks, die sich alle durch unterschiedliche Besonderheiten auszeichnen.

Die Parfümeurin

Nelly Hachem Ruiz

Alter: 1980/07/01

Hier wohne ich: Paris

Ich bin geboren in: einem Vorort von Paris

Ich liebe es, Parfümeur zu sein, weil... sich alles um ständig neue Kreationen und Inspirationen dreht, die niemals enden!

Mein erfolgreichster Duft: Lacoste L12.12 French Panache und Diesel Only the Brave Street

Mein persönliches Lieblingsparfüm: Ich liebe OPIUM von YSL!

Die 3 inspirierendsten Orte auf der Welt: Parque Nacional Corcovado im Südwesten von Costa Rica, Rio Celeste ebenfalls in Costa Rica und das Kap der Guten Hoffnung in Südafrika.

Mein Hobby: Reisen und dabei neue Orte entdecken

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Die Stunden verdoppeln, um mehr Zeit zu haben: Die Zeit vergeht einfach zu schnell!

Die Duftkreation

Top


Kaffee Akkorde
Zitrone
Ingwer

Mid


Frangipani Blume
Heliotrope
Jasmin

Drydown


Cashmeran
Sandelholz
Vanille

Nelly Hachem Ruiz

"Meine Inspiration waren die exotischen Orte in Costa Rica. Paradisische Strände und die grünen, holzigen Noten der Plantagenwälder. Dabei steht das Aroma von geröstetem Kaffee im Fokus. „El Grano de Oro“, wie der Kaffee in Costa Rica genannt wird, ist sinnbildlich für dieses Land, dessen Kaffee sich durch die höchste Qualität auszeichnet. Gepaart mit warmen, holzigen Noten und dem opulenten Duft der Frangipaniblüte ergibt sich ein unwiderstehlich sinnlicher Gourmandduft."

Cuba

Cuba

Pulsierendes Leben und karibische Rythmen -
Tabakplantagen und paradiesische Strände.
Ein Ort, an dem Genuss in vielerlei
Hinsicht eine Rolle spielt.

Cuba

Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Paladares


In Cuba wird diesern Begriff ausschließlich für Restaurants verwendet, die von Selbständigen betrieben werden. Eine schöne Möglichkeit, Land und Leute besser kennen zu lernen.

Zigarrenmanufakturen


Die Produktionsschritte einer der besten Zigarren der Welt erleben und selbst ausprobieren. Ein Erlebnis, bei dem ich Celia kennenlernen durfte. Eine wunderbar starke Frau, die mir viele schöne Geschichten über Cuba erzählen konnte.

Havanna


Die berühmte Hauptstadt, in der man auf den Pfaden Hemingways wandeln kann. Zum Beispiel bei einem Daiquiri in der legendären Cocktailbar El Floridita.

Die Parfümeurin

Véronique Nyberg

Alter: seit einiger Zeit werde ich einfach nicht mehr älter...

Hier wohne ich: Paris

Ich bin geboren in: Südfrankreich

Ich liebe es, Parfümeur zu sein, weil... es eine wunderbare Art ist, Kunst und Chemie, Kreativität und Wissenschaft miteinander zu kombinieren.

Mein erfolgreichster Duft: Invictus von Paco Rabanne

Mein persönliches Lieblingsparfüm: Es fällt mir schwer, mich für einen Duft zu entscheiden. Meistens trage ich das, woran ich gerade arbeite.

Die 3 inspirierendsten Orte auf der Welt: Die Alpen der Haute-Provence, meine Heimat, wegen des strahlenden Lichts, Schweden wegen seiner wundervollen Landschaft und Kuba wegen seiner menschlichen Wärme und mitreißenden Rhythmen.

Mein Hobby: Malen und Interiordesign

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Ich würde gerne in die Wildnis entfliehen, um meine Batterien wieder aufzuladen.

Die Duftkreation

Top


Nelkenblätter
Himbeeren

Mid


Zedernholz
Violett

Drydown


Patchouli
Moschus

Véronique Nyberg

"Cuba ist ein Lebensgefühl! Karibischer Sound, Zigarren, Rum – all das ist sinnbildlich für diese Insel. Mich hat sie in ihren Bann gezogen, als ich eingetaucht bin, in das pulsierende Leben auf Havannas Straßen. Diese Stimmung habe ich versucht, in einem einzigartigen Duft einzufangen. Die rauchige Note von Tabakblättern, die in der karibischen Sonne trocknen. Ledrige Noten, die mich erinnern an die schweren Sessel in einer schummrigen Bar, in der ich kubanischen Rum getrunken habe."

Oman

Oman

Der Traum von 1001 Nacht -
eine Reise zu den Suks des Orients.
Sich in mystische Welten entführen lassen
und andere Kulturen mit allen Sinnen erleben.

Oman

Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Muscat


Auf keinen Fall verpassen sollte man die Sultan Quabus Moschee, welche Platz für bis zu 20.000 betende Menschen gleichzeitig hat. Auch das Royal Opera House, ein prachtvolles Gebäude, ist einen Besuch wert. Auf dem Muttrah Souk findet man alle möglichen Dinge wie zum Beispiel Schmuck, Antiquitäten, Gewürze oder Lebensmittel.

Rimal al Wahiba


Die Wüste zeigt die unterschiedlichsten Sandpyramiden, in denen man zwischendurch Oasen mit einer erstaunlichen Pflanzenwelt findet.

Salalah


Die Stadt ist vom Weihrauch geprägt. Man sieht hier nicht nur unzählige Weihrauchbäume in der umliegenden Region, sondern auch ein Weihrauchmuseum und den größten Weihrauchmarkt der Welt.

Der Parfümeur

Alex Lee

Alter: 1985/07/01

Hier wohne ich: Paris

Ich bin geboren in: Kalifornien

Ich liebe es, Parfümeur zu sein, weil... Parfüms die Psyche beeinflussen können. Durch Duftkreationen kann sich jemand fröhlich, selbstbewusst und schön fühlen, oder in Erinnerungen schwelgen.

Mein erfolgreichster Duft: Ajmal – Amber Santal im Mittleren Osten und Lancôme Figue et Agrumes (mit Patricia Choux)

Mein persönliches Lieblingsparfüm: Shalimar Guerlain

Die 3 inspirierendsten Orte auf der Welt: Oman, Stockholm, New York City

Mein Hobby: Cocktails kreieren und zubereiten… und sie natürlich dann auch trinken!

Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Endlich wieder frei zu reisen!

Die Duftkreation

Top


Safran
Rosa Pfeffer
Orange

Mid


Geranie
Copaifera
Zistrose

Drydown


Patchouli
Sandelholz
Siam-Benzoe
Zedernholz

Alex Lee

"Für mich ist der Orient ein Ort voller Mysterien.
Beim Erkunden der Souks des Omans eröffnete sich mir eine andere Welt. Eine wundervolle Inspiration für meinen Duft, der mit einer würzige Kopfnote aus Safran und Rosa Pfeffer startet und in einem holzigen, warmen Fond aus Patchouli und balsamischen, orientalischen Noten endet. Ein Erlebnis, das sowohl gedanklich als auch olfaktorisch in Erinnerung bleibt!"

Impressum

MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG
HR A 5587
Persönlich haftende Gesellschafterin: MÄURER & WIRTZ
Verwaltungsgesellschaft mbH, Sitz: Stolberg
HR B 11265

Zweifaller Straße 120
52224 Stolberg
Tel.: 0 24 02 / 89-01
Fax: 0 24 02 / 89-26 99
E-Mail: info@m-w.de

Handelsregister: Amtsgericht Aachen
Geschäftsführender Gesellschafter: Dr. Hermann Wirtz
Geschäftsführer: Stephan Kemen
USt-IdNr. DE 121 738 426

Haftungsausschluss

Die Informationen dieser Website dienen dem Nutzer ausschließlich zu Informationszwecken und zum persönlichen Gebrauch. Vervielfältigungen, Änderungen und die Verbreitung von Informationen und/oder Daten, insbesondere von Texten, Textteilen, Geräuschen, Klängen, Filmen oder Bildern ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG nicht erlaubt.
Die unerlaubte Vervielfältigung, Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten werden sowohl straf- als auch zivilrechtlich verfolgt. MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG haftet nicht für die in der gesamten Website beinhalteten Informationen hinsichtlich ihrer Korrektheit, Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und für Inhalte Dritter, auf deren Internetseiten Links von dieser Seite bestehen.

Streitbeilegung in Verbrauchersachen

Die MÄURER & WIRTZ GmbH & Co. KG ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.